Wie bekomme ich mehr Besucher auf meine Webseite?
Regionale Suchmaschinenoptimierung
Der ultimative Guide 2021
von Roland Kock
Durch die regionale Suchmaschinenoptimierung bringst Du Dein Unternehmen an die Spitze der lokalen Suchergebnisse auf Google.
Dadurch erhält Deine Webseite mehr Aufmerksamkeit und Du neue Kunden.
Diese detaillierte Anleitung zeigt Dir alle Schritte.
Kapitel 1
Regionale Suchmaschinenoptimierung - die Grundlagen
Kapitel 1
Regionale Suchmaschinenoptimierung - die Grundlagen
Zuerst erkläre ich Dir, was die regionale Suchmaschinenoptimierung ist. Du erfährst, warum sie für Dein Unternehmen fundamental ist. Zusätzlich erhältst Du einen Überblick, wie die Optimierung funktioniert.
Was ist regionale Suchmaschinenoptimierung?
Darunter versteht man alle Maßnahmen, die eine Webseite nach vorne in den lokalen Sucherergebnissen bringen. Dadurch wird sie besser wahrgenommen und erhält mehr Besucher bzw. Kunden. Die regionale Suchmaschinenoptimierung hat die prominente Platzierung Deines Unternehmens als Ziel.
Warum ist diese Optimierung unentbehrlich?
Die folgenden 3 Fakten zeigen Dir, wie bedeutsam die regionale Suchmaschinenoptimierung (= local SEO) für Dein lokales Unternehmen ist:
Auf 29 % aller Google Suchergebnisse werden lokale Unternehmen besonders hervorgehoben (Local Pack).
46 % aller Suchanfragen auf Google haben einen lokalen Hintergrund.
76 % der Smartphone-Nutzer, die nach lokalen Angeboten suchen, besuchen ein Geschäft innerhalb von 24 Stunden. Aus 28 % der Suchanfragen ergibt sich ein Verkauf.
Warum für die Suchmaschine Google optimieren?
In Deutschland benutzen 93,23 % der Suchenden die Suchmaschine Google. Deshalb gehe ich in dieser Anleitung gezielt auf die regionale Suchmaschinenoptimierung für den Marktführer ein.
Quelle: statcounter
Wo beginnt die reginale Suchmaschinenoptimierung?
Sie beginnt bei der Analyse der Internetseite Deines lokalen Unternehmens. Nur wenn Du die Probleme kennst, die ein erfolgreiches Ranking bei Google verhindern, kannst Du Gegenmaßnahmen ergreifen (= Regionale Suchmaschinenoptimierung).
Nutze zur Analyse Deiner Seite meinen kostenlosen Service.
Kapitel 2
Die Top 3 der lokalen Suchergebnisse
An dieser Stelle mache ich Dich mit der Besonderheit der ersten 3 lokalen Suchergebnisse bei Google vertraut.
Was ist das Local Pack?
Google's grafische Box mit den 3 prominent hervorgehobenen Suchergebnissen heißt Local Pack oder Map Pack. Typisch ist die Präsentation der Namen, der Telefonnummern und der Webseite der Unternehmen.
Die regionale Suchmaschinenoptimierung strebt die auffälligste Position im Local Pack an.
Wie funktioniert das lokal Pack?
Stelle Dir folgendes Szenario vor. Du besitzt eine Anwaltskanzlei in Hamburg. Dort wohnt auch Hans, der dringend juristischen Rat benötigt. Er tippt bei Google "Anwalt Hamburg" ein. Da Google erkennt, wo sich Hans befindet, werden ihm von den unzähligen Kanzleien in Hamburg die ersten 3 Unternehmen prominent in den Sucherergebnisse (= SERP) aufgeführt. Die anderen Kanzleien bekommt er erst durch einen zusätzlichen Klick angezeigt.
Sieht jeder Suchende dieselben Top 3 Unternehmen im Local Pack?
Nein. Je nachdem, wo sich sein Smartphone oder PC geografisch befindet, verändern sich die Unternehmen im Local Pack. In größeren Städten variieren die Top 3 von Kilometer zu Kilometer oder von Stadtteil zu Stadtteil.
Wann wird das Local Pack in den Suchergebnissen eingeblendet?
Hat die Suchanfrage den Ansatz eines lokalen Hintergrundes, generiert Google das Local Pack.
Worauf klicken die Suchenden?
Es gibt eine Studie, in der das Klickverhalten der Suchenden mit einer Heat Map analysiert wurde. Je dunkler die Farbe (rot), um so mehr Klicks erhielt der jeweilige Bereich.
Die Verteilung der Klicks auf die einzelnen Elemente der Google Suchergebnisseite sah wie folgt aus:
Anzeigen: 13 % der Klicks
-> Google Ads Werbung
Top-3 (Local Pack): 33 % der Klicks
-> Optimierung durch Regionale Suchmaschinenoptimierung (= local SEO)
Weitere Local Pack-Unternehmen (-> "Alle anzeigen"): 14 % der Klicks
-> Optimierung durch Regionale Suchmaschinenoptimierung (= local SEO)
Suchmaschinenergebnisse (unter Local Pack): 40 % der Klicks
-> Optimierung durch Traditionelle Suchmaschinenoptimierung (= SEO)
Die Studie ist nicht repräsentativ, zeigt aber Tendenzen. Da Du das Klickverhalten Deiner Besucher nicht kennst, solltest Du alle Elemente der Google Suchergebnisseite optimieren. Damit dominierst Du die Ergebnisse von Google!
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile."
Aristoteles
Nach welchen Kriterien platziert Google die Unternehmen im Local Pack?
Google's Antwort zu der Frage ist eher vage gehalten. Nach Angaben des Unternehmens werden die Suchergebnisse nach Relevanz, Distanz und Prominenz sortiert.
Aber welche Faktoren und Gewichtung sind genau für eine Platzierung Deiner Internetseite im Local Pack entscheidend? Es gibt dazu eine Studie des renommierten SEO Software Herstellers MOZ aus Seattle/USA.
Danach sehen die generellen Faktoren zum Ranking im Local Pack wie folgt aus:
1. Informationen im Google My Business Profil
2. Qualität der Links zur Internetseite
3. Rezensionen der Kunden auf Google
4. Relevante Informationen zur Suchanfrage auf der Internetseite
5. Verbreitung der Unternehmensinfos im Internet und außerhalb
6. Verhalten der Besucher auf der Internetseite
7. Einfluss der Infos über die Interessen des Suchenden
8. Engagement des Unternehmens in den sozialen Medien
Kapitel 3
Unternehmensprofil Google My Business
Aus dem Profil generiert Google wesentliche Informationen für die lokalen Suchergebnisse.
Ich zeige Dir, wie Du Dein Unternehmen anmeldest und den Eintrag optimierst.
Wie melde ich mein Unternehmen bei Google My Business an?
Du kannst Dein Unternehmen jederzeit kostenlos im Unternehmensprofil Google My Business eintragen. Dieser Eintrag ist die Grundlage für die regionale Suchmaschinenoptimierung.
Google Konto einrichten
Für die Nutzung von Google My Business benötigst Du ein kostenloses Google Konto. Wenn Du es nicht besitzt, kannst Du es direkt auf der Seite www.google.de (Klick auf Anmeldung - oben rechts) einrichten. Wenn Du ein Google Konto besitzt, springe zum nächsten Kapitel.
Du erhältst von Google eine E-Mail an Deine angegebene Adresse. Darin findest Du einen Code, um die Richtigkeit Deiner E-Mail-Adresse zu bestätigen.
Anmeldung bei Google My Business
Beim ersten Anmelden im Google Konto (www.google.de) findest Du rechts oben den Hinweis zu Google My Business.
Du kannst Dein Unternehmen bei Google My Business eintragen. Wenn jemand Dein Unternehmen bei Google vermerkt hat, kannst Du bestätigen, dass Du der Inhaber bist. Ist Dein Unternehmen nicht bei Google zu finden, kannst Du es hinzufügen.
An diese Adresse versendet Google die kostenlose Postkarte mit dem Bestätigungs-Code, um Deine Angaben zu überprüfen.
Welche Einträge sind im Unternehmensprofil Google My Business möglich?
Beiträge des Unternehmens
Infos zum Unternehmen
Rezensionen
Hier kannst Du die Rezensionen verwalten, die Dein Unternehmen über Google erhalten hat. Zeige, dass Du Wert die Meinung Deiner Kunden legst und beantworte sie. Du kannst unangemessene Rezensionen an Google melden.
Deine Rezensionen sind für die regionale Suchmaschinenoptimierung bedeutsam.
Fotos
Ein Bild sagt mehr aus, als tausend Worte. Mache Dein Unternehmen transparent und stelle hier Außenaufnahmen und Innenaufnahmen ein. Viele Kunden glauben, was sie sehen.
Zusätzlich kannst Du das Logo, Titelbild und Videos hochladen.
Buchungen
Du kannst Buchungen, Reservierungen oder Terminanfragen über Google erhalten. Es stehen verschiedene Dienstleister zur Auswahl.
Produkte
Präsentiere Deinen Kunden kostenlos Produkte Deines Unternehmens.
Leistungen
Stelle die besonderen Dienstleistungen Deines Unternehmens vor.
Website
Wenn Dein Unternehmen keine eigene Website besitzt, stellt Dir Google eine Website zur Verfügung. Das für den Anfang sogar die beste Lösung sein.
Nutzer
Verwalte an dieser Stelle die Nutzer, die Dein Unternehmensprofil bearbeiten können.
Kapitel 4
Regionale Suchmaschinenoptimierung - Premium
Nach dem Eintrag in Google My Business sind 7 weitere Faktoren für die Platzierung im Local Pack entscheidend. Die regionale Suchmaschinenoptimierung konzentriert sich auf diese Parameter.
Was Du dabei beachten solltest, zeige ich Dir in diesem Kapitel.
Entscheidende Signale für Google
1. Qualität der Links zur Internetseite
Um die Qualität Deiner Internetseite zu beurteilen, schaut sich Google die Links an, die zur Seite führen (= Backlinks). Es geht um Vertrauen! Du kannst auf Deiner Seite vieles behaupten. Wie sehen das andere Quellen? Du "erbst" im Prinzip das Vertrauen, dass Google zu bekannten Internetseiten aufgebaut hat. Je glaubhafter die Quelle ist, die auf Deine Seite verweist, um so höher wird Dein eigener Seitenwert in den Augen von Google eingeschätzt. Es ist ein Unterschied, ob eine renommierte Tageszeitung zur Dir verlinkt oder das kostenlose und für jedermann zugängliche Branchenverzeichnis.
2. Rezensionen der Kunden auf Google
Eine weitere Rückversicherung für die Qualität Deines Seiteninhaltes sind unabhängige Rezensionen Deiner Kunden. Hier wiegen die Rezensionen z.b. auf Google Business mehr wie die Rezensionen, die Du selbst auf Deiner Seite erstellst. Das Feedback Deiner Kunden hilft Google bei der Bewertung Deines Internetangebotes. Die regionale Suchmaschinenoptimierung baut wesentlich auf den Rezensionen der Kunden auf.
3. Relevante Informationen zur Suchanfrage auf der Internetseite
Der Inhalt Deiner Seite muss eine Antwort auf die Frage des Suchenden sein. Relevanz ist für Google das oberste Gebot! Der Nutzer soll absolut zufrieden gestellt werden. Der Unternehmensanspruch von Google lautet: Wir präsentieren das relevanteste Suchergebnis in der kürzesten Zeit.
4. Verbreitung der Kontaktdaten im Internet und außerhalb
Google checkt in vielen Quellen, ob die Informationen zu Deinem Unternehmen übereinstimmen. Weicht die Schreibweise der Kontaktdaten ab, ist das für Google kein Vertrauensbeweis. Die Daten müssen absolut deckungsgleich sein! Im schlimmsten Fall werden verschiedene Schreibweisen wie unterschiedliche Unternehmen behandelt.
5. Verhalten der Besucher auf der Internetseite
Klickt der Suchende auf Deinen Link in den Suchergebnissen und ist vom Inhalt Deiner Seite enttäuscht, klickt er sofort im Internetbrowser auf "Zurück". Dieses Verhalten registriert Google und ordnet Deine Seite als nicht relevant für die Suchanfrage ein. Du fällst im Ranking zurück. Hält er sich dagegen lange auf Deiner Seite auf, wird das von Google honoriert.
6. Einfluss der Infos über die Interessen des Suchenden
Die Suchmaschine sammelt ständig Informationen über die Benutzer ein. Diese Infos werden dann genutzt, um die jeweiligen Suchergebnisse "gezielter" zu präsentieren. Daraus folgt, dass die Anzeige der Suchergebnisse von Nutzer zu Nutzer abweicht.
7. Engagement in den sozialen Medien
Google checkt die Verbreitung Deiner Inhalte in den sozialen Netzwerken. Wie aktiv ist dort Dein Unternehmen und wie reagieren die Nutzer darauf. Werden Deine Beiträge z.B. geteilt und in welcher Anzahl.
Wie kann ich Dir helfen?
Wenn Du etwas nicht verstehst oder Probleme bei der Suchmaschinenoptimierung hast, sende mir eine Nachricht. Ich unterstütze Dich gerne!
Roland Kock / BlogLink
Online Marketing Experte
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